FAQ

FAQ2024-02-28T20:53:42+02:00

Frequently Asked Questions

Du hast eine Frage? Wir haben eine Antwort.

Über unseren FAQ-Bereich der Website erhält du Antworten auf häufig gestellte Fragen über die AGT und unsere Arbeit. Solltest du hier nicht fündig werden, schreibe uns gerne über das Kontaktformular an.

Wie vertretet ihr die Studierenden?2024-01-29T10:53:36+02:00

Die Arbeitsgemeinschaft für Theologie Studierende verritt grundsätzlich alle Theologie Studierende gemeinsam mit unserem evangelischen „Schwestergremium“ dem Seth.

Es gibt viele verschiedene Gremien in denen die AGT entweder, als Gast oder als Mitglied einen Sitz hat. Die jeweiligen Delegierten der AGT halten zu einem Kontakt in die verschiedene Hochschule bzw. kirchlichen Runden und zum anderen setzen sie sich für die Interessen der Studierenden ein. Dabei werden die einzelnen Personen durch die Bundesvollversammlung entsendet und bekommen somit ein demokratisch gestütztes Vertrauen für ihre Aufgabe. Dem Bundesvorstand ist es vor allem wichtig hier auf die individuellen Delegierten zu schauen: Jede*r Vertreter*in bringt sich und seine Fähigkeiten ein und versucht bestmöglich sich für seine Kommilitonen einzusetzen.

Wenn du mehr über die verschiedenen Gremien und die Rolle der AGT innerhalb der hochschulpolitisch/katholischen Welt erfahren möchtest melde dich gerne mit deinen Fragen bei uns.

Was genau steckt hinter einer Bundesvollversammlung?2024-01-29T10:54:14+02:00

Unsere Bundesvollversammlung (kurz BVV) findet einmal pro Semester an einem Wochenende in Präsenz statt. Einer unsere Mitglieder bereitet das Rahmenprogramm vor Ort vor und richtet die BVV formal aus. Die inhaltliche Vorbereitung übernimmt im Normalfall der Bundesvorstand.

Die Sitzung erstreckt sich über AGT-Sitzung, in denen die Kasse geprüft wird, Anträge gestellt werden, Ämter gewählt werden usw… und mehrere thematische Teile.

Unsere Kooperationspartner AKAST bietet auf vielen BVV´s ihren Workshop zur Akkreditierung von Studiengängen, mit Besonderen Fokus auf staats-kirchenrechtliche Vorgaben, an.

Ein zweiter thematischer Teil orientiert sich am aktuellen Geschehen im katholischen bzw. hochschulpolitischen Umfeld. Beispiele dafür findet ihr auf unsere Seite. Die Auswahl und Anfrage möglicher Referenten erfolgen durch den Bundesvorstand. Bei konkreten Themenwünschen und/ oder Fragen zur BVV meldet euch gerne bei uns.

Mit welchen Themen darf man auf euch zukommen?2024-01-29T10:55:08+02:00

Wenn du eine Frage oder Thema hast, dass sich in einen hochschulpolitisch/kirchlichen Kontext setzen lässt, bist du bei uns immer richtig. Klar ist wir sind Studierende und alle Aufgaben im Bundesverband werden ehrenamtlich ausgeführt.  Somit gibt es spezielle Anfrage, wo wir keine direkte Antwort draufhaben. Aber wir sind als Bundesverband gut vernetzt und können euch somit an die entsprechende Instanz weiterleiten.

Nach oben