Protokoll der BVV in St. Augustin

Liebe Mitgliedsgruppen,

hier nun endlich das Protokoll zur letzten Bundesvollversammlung der AGT in St. Augustin. Dazu gehört auch eine Präsentation der Akkreditierungskommission AKAST: AKAST_BVV_AGT_April2015

Die beiden Kassenberichte, die im Protokoll erwähnt werden, können auf Nachfrage unter gf@bundesfachschaft-theologie.de eingesehen werden.

Neben der Tagung fanden auch Seminareinheiten zu dem Thema “Studienortwechsel und Kooperationsmöglichkeiten zwischen Studienstandorten” statt. Dr. Thomas P. Fößel hat in diesem Rahmen einen Vortrag über “den Bologna Prozess und seine Konsequenzen für die Studierenden” gehalten. Das Thesenpapier findet ihr hier. Darüberhinaus gibt es noch weiter wissenswerte Dokumente, wenn man mehr über das modularisierten Studiensystem des Vollstudiums der katholischen Theologie erfahren möchte. Hierzu einige Links zu lesenswerten Dokumenten:

www.fakultaetentag.de/kthf/voten.html :  Handreichung für die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen beim modularisierten Theologischen Vollstudium der Katholischen Theologie (2012)

www.akast.info/Dokumente.asp :

– Dokumente des Katholisch-Theologischen Fakultätentages: Beschluss und Empfehlung zur Durchführung des konsekutiven BA/MA-Studienganges Katholische Theologie (2005)

– Dokumente der Deutschen Bischofskonferenz: Kirchliche Anforderungen an die Modularisierung des Studiums der Katholischen Theologie (Theologischens Vollstudium) im Rahmen des Bologna-Prozesses (2006)

– Dokumente der Deutschen Bischofskonferenz: Rahmenordnung für die Priesterbildung der Deutschen Bischofskonferenz (2003)

Außerdem wurde uns noch ein Stipendienprogramm für ein Auslandssemster vorgestellt und zwar das Theologische Studienjahr Jerusalem. Wer hierzu noch Informationen erhalten möchte, kann unter www.studienjahr.de mehr erfrahren.

 

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.